Vita

Ich arbeite seit zwanzig Jahren freiberuflich in eigener Praxis.

Geboren bin ich 1947 in Unterfranken. Nach kaufmännischer Lehre und Bundeswehr ging es weiter mit dem zweiten Bildungsweg.

Abschlüsse: Dipl. Betriebswirt - 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien - Dipl. Psychologe. Heilpraktiker für Psychotherapie.

Außerdem: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UNI Bremen im Fachbereich Geschichtswissenschaften. Mitglied im Leitungsteam für den Hochschulsport der UNI Bremen.

Nach dem Abschluss meiner jungschen Psychoanalyse bin ich mehrere berufliche „Wege zum Menschen“ gegangen: tiefenpsychologische, humanistisch-psychologische, körpertherapeutische, schamanistische, sufische, tantrische, systemische, universitäts-psychologische. Auch zwei „indirekte Ausbildungen“ gehören dazu: eine längere Unterrichtstätigkeit in einer Justizvollzugsanstalt und an Berufsschulen.

Die privaten Wege sind sicherlich nicht weniger wichtig. Über einige habe ich berichtet – Die Kirche in der Toscana und Prozession auf Bali und auch im Bereich Zum Verständnis meiner Arbeit. Die vielen anderen Wege sollen bleiben, was sie ihrer Natur nach sind, privat.