Das Finden des eigenen Mythos

Alle großen Mythen und Religionen versuchen Antworten zu geben auf die ewigen Menschheitsfragen:

  • Woher kommen wir?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Wer bin ich?
  • Wohin gehen wir?

Aus Kirchen können wir mit einem formellen Akt austreten. Aus den großen Mythen, den „Großen Erzählungen“ und Religionen in die wir hinein geboren sind, können wir nicht einfach austreten. Wenn überhaupt, dann können wir aus ihnen „heraus – treten“, uns aus ihnen „heraus leben“ in einem seelisch existentiell wichtigen Prozess.

Dabei müssen wir den schützenden aber auch begrenzenden Tempelbezirk des alten Mythos verlassen und den Schritt ins Unbekannte wagen. Die Welt erscheint uns dann oft erschreckend leer und an die Stelle der Sicherheit, die uns das Vertraute gewährte, tritt Ungewissheit. Unser Schritt wird unsicher. Es kann lange dauern, bis wir die Leere als Offenheit erleben können, als freien Raum, der darauf wartet, von uns gefüllt und gestaltet zu werden.

„bewusst & lebendig leben“ ist kein „Großer Mythos“. Ich will weder unsere Herkunft erklären, noch unsere Zukunft prophezeien. Es geht mir um die Frage nach unserem Selbstverständnis als Menschen und wie wir sinnvoll leben können: Selbstverantwortlich und eigenständig, verbunden mit uns selbst und verbunden mit der Welt.