Gruppe "bewußt und
lebendig leben"

Seit Januar 2005 biete ich die "bewusst und lebendig leben"-Gruppe an.

Angeregt dazu wurde ich durch Menschen, die das Bedürfnis haben, Zeit für sich selbst zu finden, die teilhaben möchten am Kraftfeld einer Gruppe und die gerne mit Menschen in Beziehung treten, denen ihre persönliche Entwicklung ebenfalls am Herzen liegt.

Gemeinsam ist ihnen auch, dass sie schon Erfahrung mit Therapie- oder Selbsterfahrungsgruppen, etc. haben und wissen, wie hilfreich ein fester Termin sein kann, um auf diesem Weg weiter zu gehen.

Ihr Bedürfnis passt zu meiner Vorstellung, einen Beziehungsraum zu schaffen, der es ermöglicht, bei sich selbst anzukommen und von diesem Boden aus mit anderen in Kontakt zu treten. Dieser Raum ist nicht therapeutisch definiert. Er gründet auf keiner religiösen oder esoterischen Tradition, schließt die spirituelle Dimension jedoch ein.

 
Die Konzeption basiert auf diesen Grundgedanken:

  • Jeder bringt sich mit, so wie er gerade ist. Übungen helfen, bei sich anzukommen und der Frage nachzugehen: "Ist bei mir jemand Zuhause?" Was dabei bewusst wird, kann ausgedrückt werden durch Malen, Bewegung, Atmung, Schreiben, usw. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Erlebtes mitzuteilen und eine Rückmeldung zu erhalten.
     
  • Ausgehend vom Verbundensein mit sich selbst steht dann die Begegnung mit den anderen im Mittelpunkt. Gemeinsam gestalten wir einen Raum, indem wir uns "bewusst und lebendig" aufeinander beziehen. Wir werden zusammen tanzen, sprechen, massieren, meditieren, singen, malen - so wie es situativ stimmig ist und dabei das Kraftfeld der Gruppe erleben und die Freude am Miteinander.

Im Januar 2005 hatte ich die Gruppe als Experiment bezeichnet. Als im Verlauf des Jahres von der "BULL-Gruppe" gesprochen wurde, statt von der "bewusst und lebendig leben" - Gruppe, nahm ich diese schillernde und einprägsame Abkürzung als gutes Zeichen. Und so war es denn auch. Das Experiment steht inzwischen auf festen Füßen; es hat seine eigenständige Form gefunden und ist gleichwohl offen ist für schöpferische Weiterentwicklung.

 
Informationen zur Teilnahme

Teilnehmen an der BULL-Gruppe kann jeder, der sich von diesem Angebot angesprochen fühlt. Der erste Abend dient dem Kennen lernen. Danach kann jede/r entscheiden, ob er/sie teilnehmen will.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Abende in der BULL-Gruppe,
Eugen Sinner