Vertrauensvolle Beziehung

Wenn wir unsere Persönlichkeit entwickeln, erweitern wir zugleich unsere Möglichkeiten, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten. Es gibt Zeiten, da spüren wir ein tiefes Bedürfnis unser persönliches Potenzial zu erweitern. Ein anderes Mal fühlen wir den Zwang, uns verändern zu müssen, weil wir in einer Sackgasse stecken.

Entwicklungsschritte dieser Art lösen stets auch Angst aus. Wir erleben sie als ein Wagnis und spüren, das sie viel Mut erfordern. Wir tun deshalb gut daran, auf förderliche Rahmenbedingungen zu achten.

Die wichtigste Voraussetzung ist Vertrauen – in uns selbst und zu anderen Menschen. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen mir und den Menschen, die ich begleite und unterstütze, ist für mich der tragfähige Boden für jeden Entwicklungsschritt. Ihre Entstehung braucht Zeit, denn Vertrauen beruht auf guten Erfahrungen miteinander. Mir ist noch kein methodisches Wundermittel begegnet, dass eine vertrauensvolle Beziehung ersetzen könnte.

 
weiter zu "Selbstverantwortung"