Zum Verständnis meiner Arbeit

Zwischenmenschliche Beziehungen

Endlichkeit, Sterben und Tod – das waren die Themen von drei Selbsterfahrungs-Wochenenden, die ich vor 20 Jahren leitete. Im Mittelpunkt stand eine Übung, in der die TeilnehmerInnen sich vorstellten, in einigen Wochen zu sterben. Aus dieser Situation heraus hielten sie Rückschau auf ihr Leben.

Bei der Auswertung ihrer Reaktionen fiel mir auf, dass bei keinem einzigen der dreißig TeilnehmerInnen materielle Fragen eine Rolle spielten. Fast alle Erinnerungen und Gefühle drehten sich um die Beziehungen zu anderen Menschen: zu den Partnern, den Kindern, den Eltern, Freunden. Daneben spielte die Berufstätigkeit eine Rolle und auch besonders bewegende Erlebnisse wie z.B. Stunden glücklicher Naturverbundenheit. Autos, Häuser, Yachten, Geld oder Aktien kamen in der Rückschau nicht vor.

Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen, zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen, unabhängig davon, ob sie privater oder beruflicher Natur sind.

 
weiter zu "Vertrauensvolle Beziehung"